Was ist Hockey?

Zeichen des Deutschen Hockeybundes

Hockey ist ein mit Hockeyschlägern auszuführendes Torspiel. In Deutschland ist mit Begriff Hockey meist „Feldhockey" gemeint. Ausgehend vom traditionellen Begriff haben sich noch andere Sportarten gebildet. Neben dem Feldhockey ist Eishockey die bekannteste dieser Sportarten.

Eine Hockeymannschaft besteht aus 1 Torwart und 11 Feldspielern. Jede Mannschaft darf so oft auswechseln, wie sie will. Im Gegensatz zu anderen Mannschaftssportarten ist Hockey ein körperloses Spiel. Der Gegner darf nicht abgetrennt werden. Der Ball darf grundsätzlich nur mit der flachen Schlägerseite gespielt werden. Lediglich der Torwart darf seinen ganzen Körper einsetzten, um ein Tor zu verhindern. Dies ist ihm aber auch nur im so genannten Schusskreis erlaubt. Den Spielern ist es nicht erlaubt, den Schläger über die Schulterhöhe zu tragen.

Ein Spiel dauert zwei mal 35 Minuten. Das Spielfeld ist 91,4 m mal 55 m groß. Ziel ist es, den Ball in das 2,14 m hohe Tor zu schießen. Tore zählen nur dann, wenn der Ball innerhalb des Schusskreisen von einem angreifenden Spieler zuletzt berührt wurde. Der Schlusskreis besteht aus zwei Viertelkreisen und hat einen Radius von 14,63 m.

Heute üben knapp 70.000 Aktive den Hockeysport in Deutschland aus. Die Altersstruktur erstreckt sich hierbei vom siebenjährigen Kind bis zum Senior. In keiner anderen Mannschafts-Ballsportart ist der Anteil an weiblichen Aktiven so hoch. Besonders im Nachwuchsbereich verzeichnete der Deutsche Hockeysport enorme Zuwachsraten.

Feldhockey gehört zu den beliebtesten olympischen Sportarten. Die erfolgreichsten Hockeymannschaften kommen aus Deutschland, Indien, Pakistan, Spanien, die Niederlande und Australien.

Hockey ist eine sehr alte Sportart. Das erste Regelwerk stammt aus dem Jahre 1852, die so genannten „Rules of Harrow" aus England. Im Jahre 1860 gründete sich im englischen Blackheath der erste Hockey-Verein. In Deutschland entstanden die ersten Hockeyvereine um 1900. Bemerkenswert ist, dass Frauen schon um 1900 Hockey spielen durften. Damit ist Hockey eine der ältesten Sportarten, die Frauen zugänglich war.

 


E-Mail

Anfahrt